Unsere Schule bietet ab dem Schuljahr 2024/2025 als Betreuungsform nur noch die Offenen Ganztagsschule (OGS) an.

Offene Ganztagsschule (OGS)

Wir stellen uns vor

Der Stadtsportbund ist Träger der Offenen Ganztagsgrundschule und gestaltet diesen in Kooperation mit unserer Schule.

Unsere OGS eröffnet den Kindern mehr Bildungschancen und erleichtert
Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
In der Zeit von Unterrichtsende bis 15.00/16.00 Uhr bieten wir ein breites Angebot an. Durch die OGS finden die Kinder in der Schule am Nachmittag
einen Lebensmittelpunkt – sie forschen, musizieren und treiben Sport. In den Arbeitsgruppen, beim Mittagessen und in dem freien Spiel kommen sie
anderen näher, lernen mit anderen umzugehen und im Team zu arbeiten.

Die Anmeldung für die OGS ist für die Dauer eines Schuljahres verbindlich und verlängert sich automatisch um ein weiteres Schuljahr, wenn der OGS-Vertrag nicht spätestens zum 31.05. von den Erziehungsberechtigten gekündigt wird.

7.30 Uhr bis 15.00 bzw. 16.00 Uhr

Der OGS-Erlass des Landes NRW sieht vor, dass die Kinder an jedem Schultag bis mindestens 15 Uhr an der OGS teilnehmen. Diesem Erlass fühlen wir uns auch inhaltlich verpflichtet, da eine regelmäßige tägliche Teilnahme bis 15h unerlässlich für eine kontinuierliche und verlässliche Arbeit mit den Kindern ist.
In begründeten Ausnahmefällen ist eine Freistellung von der Teilnahmepflicht in Abstimmung zwischen OGS-Leitung und Schulleitung möglich (z.B. nicht verlegbare Termine bei Therapeuten, Vereine, Musikschule, besondere Familienfeiern wie Hochzeit, Beerdigung, Geburtstag des eigenen Kindes).
Bitte wenden Sie sich gerne bei Fragen an die OGS-Leitung, welche Unterlagen benötigt werden und in welchem Zeitraum Sie Bescheid über die Freistellung bekommen.

Sprechzeiten

Sie erreichen uns täglich zwischen 7.30 – 8.15 Uhr persönlich unter der Nummer: 015772878015.

Bis spätestens 11 Uhr können Sie uns auch eine SMS schreiben.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir am Telefon während des täglichen Ablaufs für ein ausführliches Gespräch keine Zeit haben, da wir in der Gruppe arbeiten. Bei Bedarf vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.

Kleine und große Probleme, Sorgen, Fragen und Hinweise können und sollen mit uns zeitnah besprochen werden.

Krankmeldung

Sollte Ihr Kind krank sein, rufen Sie bitte nur im Schulsekretariat 02065 81065 an. Die Krankmeldung wird an uns weitergeleitet.

Sollte Ihr Kind allerdings die Frühbetreuung
ab 7.30 Uhr besuchen, rufen Sie bitte noch zusätzlich in der OGS an.

Hausaufgabenbetreuung

In der Hausaufgabenbetreuung werden die Kinder von einem Betreuer, einer Betreuerin oder von einer Lehrkraft unterstützt. Ziel ist es, dass die Kinder in einer ruhigen Lernatmosphäre konzentriert und selbstständig an ihren Aufgaben arbeiten. Die Dauer der Hausaufgabenzeit richtet sich nach den Vorgaben des Schulministeriums 1./2. Klasse 30min, 3./4. Klasse 45 min.

Mittagessen in der Mensa

Die Kinder nehmen ihr warmes Mittagessen in der Mensa ein. Es wird eine Zeit des Miteinander geschaffen, in der wir auf ein angemessenes Verhalten am Tisch achten und Zeit für gemeinsame Gespräche haben. Zurzeit gibt es drei Durchläufe, die sich am Stundenplan der Schule orientieren.
Unser Essen beziehen wir von Apetito. Der wöchentliche Menüplan hängt am Haupteingang der Schule aus.

Freispiel in den Gruppenräumen

Die Kinder können während des Freispiels in der OGS ihr Spiel selbstständig entwickeln und gestalten. Dabei entwickeln die Kinder nicht nur ihre kognitiven Fähigkeiten sondern erlernen auch soziale Kompetenzen.
Im Freispiel sowohl in den OGS-Räumen als auch auf dem Außengelände und der Turnhalle stehen den Kindern interessante und altersgerechte Spielzeuge und Materialien zur Verfügung. Die BetreuerInnen sind AnsprechpartnerInnen, SpielpartnerInnen und Streitschlichter. Um den Einstieg in das Freispiel zu
erleichtern, geben sie bei Bedarf gezielte Impulse. Hierbei beobachten die BetreuerInnen die Spielphasen und Verhaltensweisen der einzelnen Kinder, um eine bestmögliche individuelle Förderung zu ermöglichen.

Anmeldung im Gruppenraum

Nach dem Unterricht gehen die Kinder selbständig in ihren Gruppenraum und melden sich dort an. Je nach Unterrichtsende gehen sie anschließend in die Hausaufgabenbetreuung, zum Mittagessen oder haben Zeit zum freien Spiel.

Arbeitsgemeinschaften

In der OGS können wir mit der Unterstützung von unserem Team vielfältige Arbeitsgemeinschaften zwischen 15.00 und 16.00 Uhr anbieten. Diese sind abwechslungsreich und die Kinder haben die Möglichkeit, sich in vielen Bereichen auszuprobieren und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken.

Bis zu den Herbstferien dauert unsere Schnupperphase, in welcher die Kinder alle AG-Angebote ausprobieren können. Nach den Herbstferien werden die AGs für das restliche laufende Schulhalbjahr verbindlich gewählt. Bei der Verteilung der Plätze versuchen wir, nach Möglichkeit alle Wünsche der Kinder zu berücksichtigen. Sollte es für einige AGs eine zu große Nachfrage geben, werden wir die Kinder entsprechend ihrer Wahl und ihren Alternativwünschen anderen AGs zuordnen. Falls erforderlich entscheidet das Los. Zum Schulhalbjahr werden dann die AGs gewechselt, so dass die Kinder möglichst verschiedene AGs in einem Schuljahr besuchen können.